Zur Person
  • Jahrgang 1972
  • selbstständiger Rechtsanwalt seit 2007
  • vormals Lehrbeauftragter an der HAWK in Hildesheim
  • Lehrbeauftragter des Niedersächsischen Studieninstituts für kommunale Verwaltung e.V.
  • Mitgliedschaften:
    Rechtsanwaltskammer Celle,
    Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V.
  • verheiratet, zwei Kinder

Seit Februar 2007 bin ich selbstständiger Rechtsanwalt mit Sitz in Barsinghausen.

Nach dem Studium in Hannover und bestandener ersten juristischen Staatsprüfung 2002 habe ich im Oberlandesgerichtsbezirk Celle mein Referendariat absolviert. Dieses habe ich Ende 2005 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung abgeschlossen.

Im Jahr darauf habe ich sechs Monate erfolgreich an einer Qualifizierung für Wirtschaftsjuristen bei der SWA STEUER & WIRTSCHAFTS-AKADEMIE GMBH in Hannover teilgenommen.

Vom Wintersemester 2006/07 bis zum Wintersemester 2016/17 war ich Lehrbeauftragter an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim (Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen) an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit.

Seit November 2015 bin ich zudem Lehrbeauftragter des Niedersächsischen Studieninstituts für kommunale Verwaltung e.V. (NSI) im Lehrgebiet Personalrecht und diesbezüglich an der von dem NSI getragenen Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen tätig.

Ich wurde 1972 in Gehrden geboren und bin in Barsinghausen aufgewachsen. 1991 habe ich am heutigen Hannah-Arendt-Gymnasium mein Abitur gemacht. Wenige Jahre später bin ich dann in die Landeshauptstadt gezogen.

In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit der Familie und mit Freunden. Von Zeit zu Zeit habe ich die Gelegenheit, in verschiedenen Bands als Posaunist auf der Bühne zu stehen. Außerdem kann ich beim Joggen durch den Deister oder die hannoversche Eilenriede wunderbar »abschalten« und neue Energien sammeln.

 
 
Zur Person